Monitoring mit Icinga 1.5.0 und Debian Lenny

Mein Colocation Server wird immer mehr zum Spielzeug um mal richtig so etwas selbst zu Administrieren und auf eigene Bedürfnisse anzupassen. Wenn dies in der Arbeit gemacht werden soll, ist meist alles vorgegeben und es macht nur halb soviel Spaß, wie wenn man sich sein Konzept selbst zusammensetzen und umsetzen kann. Mein neuestes Teilprojekt zum

Eigener Mailserver auf Linuxbasis (Ubuntu 11.04) leicht gemacht

Ich habe bisher einmal einen kompletten eigenen Mailserver von 0 aufgesetzt. Dies ist in der Regel eine heiden Arbeit (hat mich am Ende insgesamt 20 Stunden gekostet), wenn man sich nicht tagtäglich damit beschäftigt. Zum Einsatz kam hierbei folgende Software: Dovecot Postfix (auf MySQL-Backend Basis) Amavis fail2ban clamav roundcube

Crash bei UMTS-disconnect in YaWOS / KDE

Wie ein paar Leute wissen, bin ich der Maintainer des alternativen Betriebssystems „YaWOS“ (Yet another Operating System) für das WeTab. Es gab in KDE einen fiesen Bug, welcher die gesamte KDE Oberfläche zum Absturz brachte, wenn man die UMTS Verbindung mit dem Network-Manager trennte.

MacOSX Leopard / Lion – Nervige Bildschirmsperre

Mich hat es lange genervt, dass sich bei Untätigkeit von X Minuten der Bildschirm abdunkelt und der Screenlock anspringt. Ich habe mich also auf die Suche begeben und bin fündig geworden. Die Lösung heißt http://zonsoftware.wordpress.com/zonenergy/ Damit kann man den lästigen Screenlock und das Bildschirmabdunkeln deaktivieren.

TV: Samsung UE-46D5000 Service Menü

Heute hab ich durch Zufall das Service Menüs des Samsung UE-46D5000 gefunden. Ich denke das funktioniert ab der 5000er Serie ohne Probleme: TV Ausschalten Info – Menü – Mute – Einschaltknopf  nacheinander drücken Fernseher geht an und ihr seid im Service Menü

Proxmox und Backups

Da ich ja in bei einem Hoster arbeite, habe ich auch die Möglichkeit, einen eigenen Server unterzustellen. Dies habe ich auch getan. Mein Setup sieht wie folgt aus: Core i7-2600 16 GB RAM 2x 750 Hitachi RE (im SW-RAId 1 Verbund) 1x 2 TB WD Green Darauf läuft im Moment Proxmox und ich bin sehr

Eigener Firefox Protocol Handler und KDE

Einen eigenen Firefox Protocol Handler zu erstellen ist super einfach. Die Frage ist: Was bringt mir das? Mit einem Firefox Protocol Handler gibt man sich die Möglichkeit, ein externes Programm, welches auf dem Rechner installiert ist, mit einem Link und Parametern aufzurufen. Nehmen wir folgendes Beispiel: Wir möchten einen Link erstellen, der eine IP anzeigt, und