MacOSX Lion: DNS Cache flushen

Da ich ja meinen Blog und die Domains nun erfolgreich umgezogen habe, hat mein Macbook das noch nicht so ganz geschnallt. Dazu musste ich den DNS Cache flushen. Dazu muss man folgenden Befehl im Terminal absetzen: dscacheutil -flushcache

Serverumzug steht an

Ich ziehe (wiedermal) meinen Server um. Daher kann es zeitweilig zu Ausfällen kommen, da die Domains auch umgezogen werden müssen. Der .eu Umzug kann bis zu 1 Woche in Anspruch nehmen (bah). Naja – see you nach dem Umzug.

[STRG]+[ALT]+[ENTF] Virtualbox auf Linux mit virtualisiertem Windows Server 2008R2

Bei der Anmeldung von verschiedenen Windows Versionen benötigt man die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[ENTF] zum anmelden, was in älteren Distributionen von Linux zum Neustart des X-Servers führt. Der „Tastatur-Fang Modus“ scheint nicht wie gewollt zu funktionieren, also muss man die [STRG]+[ALT] Komination durch die [HOST]-Taste ersetzen. Diese stellt ihr in den globalen Einstellungen von Virtualbox ein. Bei

Automatischen Anmeldung unter Windows 7 Professional

Früher gab es die gemütliche Möglichkeit in Windows XP sich automatisch einloggen zu lassen. Die Option war in der Benutzerkontensteuerung zu finden. Nicht so bei Windows Vista und aufwärts. Hier musst man über [Windows] + [R] das Programm netplwiz starten und dort den Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernen. Dann noch einmal

Proxmox *.raw Image Dateien in VirtualBox importieren

Ein kurzer Eintrag am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. Konvertieren des .raw Images in ein .vdi Image VBoxManage convertfromraw image.raw converted.vdi --format vdi Dieses Festplatten Image (vdi) kann dann bei „Neu Anlegen“ einer Maschine ausgewählt werden.

Googlemail Kontakte und Kalender mit dem N900 synchronisieren

Ich bin einer derjenigen, die Googlemail inzwischen für die komplette Planung verwenden. Sei es: Kontakte Aufgaben Kalender E-Mails Android hat mir das Leben super einfach gemacht, denn alles was auf meinem Android war, war auf meinem Googleaccount. Alles was auf meinem Googleaccount war, war auf meinen Laptops und von überall über Googlemail verfügbar. Mit dem

Facebook App fürs N900

Wie ich schonmal erwähnt habe, ist der Nokia OVI-Store tot, was die Apps anbelangt. Also muss man dich eben die Apps von maemo.org, meego.de usw. zusammensuchen, denn dort sind die Entwickler weiterhin aktiv. Ich bin heute auf der Suche nach einem Mobilen Facebook Client gewesen und bin mit http://projects.developer.nokia.com/kasvopus fündig geworden. Leider ist das nicht ganz ohne

Nokia N900 – Wo gibt es weitere OS-Updates?

Um gleich vorneweg klarzustellen, Nokia entwickelt nicht mehr aktiv an Maemo weiter. Die letzten zwei offiziellen Firmwares von Nokia sind: RX-51_2009SE_10.2010.13-2.VANILLA_PR_EMMC_MR0_ARM.bin RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin Maemo wird von der Community weiterentwickelt und dass sogar ziemlich Aktiv. Die Hauptinformationen findet ihr unter http://wiki.maemo.org/Community_SSU Um die CSSU Repositories zu aktivieren geht ihr nach folgender Anleitung vor: