Super Nintendo Classic Mini angekommen! Review

Ich bin aufgeregt! Mein vorbestellter Super Nintendo Classic Mini ist heute angekommen! Ein Teil meiner Kindheit kehrt um exakt 21:12 Uhr via Hermes nach Hause zurück. Nachdem ich vor ein paar Jahren meine Originalbüchse mit gut 40 Spielen zu einem sehr geilen Preis verkauft habe, hält heute die Mini Variante Einzug ins Wohnzimmer. Wie es sich anfühlt, dazu mehr im Blogeintrag.

Bestellbar bei Amazon

Unboxing

Erst einmal ein bisschen Bilderpornografie, bevor wir mit irgendwas anfangen:

 

Spieleliste

  1. Contra III The Alien Wars (europäischer Titel: Super Probotector: Alien Rebels)
  2. Donkey Kong Country
  3. EarthBound
  4. Final Fantasy III (japanischer Titel: Final Fantasy VI)
  5. F-ZERO
  6. Kirby Super Star (europäischer Titel: Kirby’s Fun Pack)
  7. Kirby’s Dream Course
  8. The Legend of Zelda: A Link to the Past
  9. Mega Man X
  10. Secret of Mana
  11. Star Fox (europäischer Titel: Starwing)
  12. Star Fox 2
  13. Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
  14. Super Castlevania IV
  15. Super Ghouls ’n Ghosts
  16. Super Mario Kart
  17. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  18. Super Mario World
  19. Super Metroid
  20. Super Punch-Out!!
  21. Yoshi’s Island

Hardware

Was ist im Lieferumfang enthalten?

  • Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System
  • Zwei Super NES Classic Controller mit einer Länge von 1,30 Meter
  • HDMI-Kabel
  • USB-Stromkabel
  • 21 vorinstallierte Titel

Achtung! Ein haushaltsübliches Steckernetzteil für das USB-Kabel wird benötigt, um das System zu verwenden. Dieses ist nicht im Paket enthalten!

Vorteile

  • Handliche kleine Konsole
  • Top Spieleauswahl
  • Controller in Originalgrösse
  • Etwas längere Kabel als beim NES Mini
  • Savegames außerhalb der Spiele möglich
  • Mit HDMI auch für zukünftige Fernseher geeignet
  • Menü und Steuerung sind simpel gehalten

Nachteile

  • Kein Netzteil dabei
  • Geschlossenes System, keine Installation von weiteren Spielen möglich
  • Alle Spiele sind in englischer Sprache, keine deutsche Übersetzung
  • Um ein Spiel zu beenden muss man auf der Konsole den Reset Knopf drücken
  • Proprietäre Anschlüsse der Controller. USB hätte es auch getan.

Fazit

Retro Feeling pur! Auch wenn es ein paar Nachteile gibt, so fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Die Spieleauswahl ist durchwegs genial. Sogar eine EU Premiere kann man nach fast mehr als 20 Jahren verzeichnen. Star Fox 2! Die Controller fühlen sich wie die Originalen an. Ich kann jedem den Kauf empfehlen, der seine Jugend in den 90ern hatte und damit groß geworden ist.

Ein größeres Review habe ich mir erspart und kann z.B. hier nachgelesen werden:

https://www.golem.de/news/snes-classic-mini-im-vergleichstest-putzige-retro-konsole-mit-suboptimaler-emulation-1709-130288.html

Ich bin dann mal weg… Zelda braucht meine Hilfe.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*