VAVA USB C Adapter Type C Hub fürs Macbook

Es ist neue Hardware ins Hause Kinader eingezogen. Ein neues Macbook 2017 mit 1x Klinke und 1x USB-C Anschluss. Das Problem dabei ist ja nun, dass man sich bei 1x USB-C Anschluss entscheiden muss:

USB-Adapber, HDMI Adapter, Netzwerk-Adapter oder einfach nur an den Strom hängen?

Ich hab ein bisschen geforscht, da ich eigentlich keine Lust habe, dauernd Adapter-Orgien zu feiern. Als Ergebnis habe ich mir einen „VAVA USB C Adapter Type C Hub mit 4K HDMI, USB-C-Ladeanschluss, 2 x USB 3.0 Ultra-Tragbar (8.3 × 2.5 × 0.7cm), für 2016/2017 MacBook, MacBook Pro“ zugelegt.

Vorteile:

  • 2x USB 3.0
  • 1x HDMI mit bis zu 4K
  • 1x USB-C (damit das MacBook auch nebenher geladen werden kann)

Auf einen RJ45-Anschluss habe ich bewusst verzichtet.

Nachteile:

  • Schmiegt sich nicht perfekt ans MacBook (teilweise dicker als der Body)
  • Wackelige Geschichte (siehe Video) – sitzt also nicht bombenfest
  • Dadurch nur geeignet für Arbeiten am Tisch bzw. Arbeitsplatz. Ich hätte zuviel Angst, dass mir das irgendwie blöd abreißt.
  • wird schnell extrem warm. Mal sehen, wie lange das gut geht. Laut Anleitung bis 40°C

Wackelvideo:

Fazit:

Kaufenswert! Für den Preis kann ich Strom tanken und USB/HDMI nutzen. Auch wenn es eher eine wackelige Geschichte ist, ich bin froh drum um den Hub, der sich so lustvoll an das Macbook anschmiegt, und nicht ein weiteres Kabel zwischen MacBook und sich selbst hat.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.