Klipper-Alternative für Windows 7

Da ich jetzt einen Desktop Rechner mein Eigen nennen darf, welcher zum Gaming benötigt wird (und das bedeutet OS = Windows), bin ich natürlich auch um die Usability bemüht.

Ein Tool unter KDE schätze ich sehr – Klipper. Man markiert mit der Maus einen Text und hat diesen direkt in der Zwischenablage, ohne noch [STRG]+[C] oder [Rechtsklick] -> Copy drücken zu müssen.

Ich erwische mich immer wieder, wie ich unter Windows 7 einen Text markiere, und woanders via Mittlere Maustaste einfügen will – was natürlich nicht funktioniert. Nun habe ich die Lösung gefunden:

True X-Mouse Gizmo for Windows

Das Ding macht genau das, was ich will: Markieren und das markierte in die Zwischenablage. Das ganze unter Windows noch in den „Autostart“ Ordner kopiert, und fertig. Ich liebe es.

3 Gedanken zu „Klipper-Alternative für Windows 7

  • Roman Schmerold
    3. Oktober 2011 um 21:08

    Und wie sieht es aus mit einer Klipper-Version für OS X? Hört sich ziemlich praktisch an!

  • Ikem
    6. Januar 2013 um 04:36

    True X-Mouse hat mehrere Nachteile:

    – Fokus folgt der Maus
    – Mittelklick im Browser öffnet keine Links mehr

    Wenn man das abstellen könnte, wäre es perfekt für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>